Freitag, 28. Dezember 2012

Rosenkohl-Spaghetti-Soße

Gestern habe ich im Schrank Rosenkohl entdeckt, der unbedingt verbraucht werden musste. Sofort ließ ich mich also entschlossen auf ein kulinarisches Experiment ein und siehe da: es war gut!


Die Soße reicht schätzungsweise für 4- 6 Portionen.

ca. 1 kg Rosenkohl (durchs Putzen geht ne Menge verloren)

2-3 EssLöffel Gemüsebrühengranulat

7-9 EssLöffel Sojasauce 

1 e Zwiebel

1 e Tomate

1e Koblauchzehe

Pfeffer

250 g Tofu

Öl

250 ml Wasser

ca. 3 EssLöffel Curryketchup



*ich habe den Rest Soße von einer "Tofu King" Currywurst genommen. Aber normaler Curryketchup wird' s wohl auch tun.


Rosenkohl putzen und schälen, dann halbieren.
Tofu mit den Händen zerbröseln (in nicht zu kleine Stücke). Öl in eine heiße Pfanne gießen und Tofu darin scharf anbraten. Mit Pfeffer würzen und das ganze nach ein paar Minuten, wenn der Tofu schon leicht golden angebraten ist, mit Sojasauce ablöschen. Wer' s gern salzig mag, nimmt mehr, wer nicht, nimmt weniger.

Zwiebel in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Rosenkohl dazutun. Etwas anbraten lassen, dann das Wasser dazu. Um den Rosenkohl weich werden zu lassen, einen Deckel auf die Pfanne legen.
Die Tomate in Stücke schneiden und hinzu. Knoblauch hacken und ebenso dazu. Mehrere Minuten mit geschlossenem Deckel kochen lassen, bis die Tomate sich gut verteilt hat. Zum Schluss kommt der Curryketchup mit hinein, zusammen mit dem Gemüsebrühengranulat, alles wird dann nochmal gut gerührt und bis zur erwünschten Konsistenz gekocht.
Wem' s zu fest ist, tut einfach noch etwas Wasser hinzu. 

Ich könnte mit vorstellen, dass Chili auch super darin schmeckt :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen