Mittwoch, 14. November 2012

scharfe Gemüsepfanne

Mein Essen der letzten beiden Tage. Da ich gerade total auf scharfe Sachen stehe, ist dies zurzeit mein absolutes Lieblingsgericht!



das Rezept:

Für die Pfanne 
(ca. 4 Portionen und ein bis zwei Personen):

Öl zum Braten

einen halben Blumenkohl

eine Zwiebel

2-3 Möhren

1/4 Knolle Sellerie 

Sojasauce zum Ablöschen und Würzen

einen TeeLöffel Chili

eine Knoblauchezehe

ca 2-3 EssLöffel Weizenmehl oder Speisestärke

etwas Wasser zum Vermischen mit dem Mehl und zum Ablöschen (1 bis 2 Tassen)

Pfeffer (nicht allzu viel--> 3 Körner vll.)



Hier nochmal ein Bild, um die Menge vom Chili aufzuzeigen und Missverständnisse vorzubeugen. Ein Briefumschlag (so ein länglicher, wie die, in denen man immer Werbung oder Rechnungen zugeschickt bekommt) als Maßstab dazu: 



Als Beilage habe ich Vollkornreis verwendet. Findet man zum Beispiel bei Netto. Noch ein Bild (der Briefumschlag ist auch wieder dabei): 



Für eine Tasse Reis
(reicht für ein bis zwei Personen):

1 Tasse Reis

2 Tassen Wasser

ein Stück (10-20 g) Margarine (z.B.Alsan)

1/2 TeeLöffel Salz 

Reis mit Wasser aufsetzen, Margarine hinzugeben und bei unterer Stufe köcheln lassen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Blumenkohl waschen und auseinanderpflücken. Möhrchen und Sellerie schälen, klein schneiden, Zwiebeln grob zerkleinern. Alles in die Pfanne werfen und zugedeckt braten. Nach ca. 10- 15- 20 (je nachdem, ob knackig oder weich bevorzugt wird) Minuten mit Sojasauce ablöschen und den zerkleinerten Knoblauch, den Pfeffer und Chili hinzugeben. Jetzt 2 bis 3 Minuten bei gelegentlichem Rühren (oder wie das auch immer heißt, wenn's nicht flüssig ist) entfalten lassen. Mit 1 bis 2 Tassen Wasser ablöschen und die Mehl-Wasser-Mischung unterrühren (wichtig: die Flüssigkeit darf während des Unterrührens der Stärkemischung nicht kochen). 
Alles unter Kochen etwas eindicken lassen und fertig ist die scharfe Gemüsepfanne!

Der Reis dürfte nach ca. 25 Minuten auch fertig sein. 

Wer gern 'nen optischen Kick haben möchte, kann ein Möhrchen nehmen und mit dem Sparschäler Streifen "reinschälen". Kann man auch etwas später hinzugeben. 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen